:: Unternehmen : Geschichte ::
Webprojekt in deutscher Sprache
Homepage
Sitemap
Steuerungen & Regelungen
für: Raumbeleuchtung, Sonnenschutz, Tunnelbeleuchtung, Straßenbeleuchtung
Preisliste
Referenzen
Unternehmen
Geschichte, Firmenprofil, Philosophie
Standort
Industriestandort Heilbronn, Anfahrt
Kontakt
Hausadresse, Vertriebspartner
Downloads
___Die Firma Krieger wurde 1968 von Karl Albert Krieger gegründet und beschäftigte sich zunächst mit dem Vertrieb von Schaltuhren. Die Kunden der Firma Krieger machten den Firmengründer schon bald darauf aufmerksam, dass der Markt tageslichtabhängige Raumbeleuchtungs-Steuerungen benötige, die im Gegensatz zu herkömmlichen Raumbeleuchtungs-Steuerungen die Auswirkung des Tageslichts im Raum erfassen können. So entstand 1974 der erste Vergleichsraum-Messfühler.
Die zugrunde liegende Idee, den zu steuernden Raum im Inneren des Messwertaufnehmers lichttechnisch nachzubilden, kommt noch heute in den modernen Krieger Raumbeleuchtungs-Steuerungen zum Einsatz. Auf dem Krieger Vergleichsraum-Prinzip aufbauend wurden in den darauf folgenden Jahren eine Tunnelbeleuchtungs-Steuerung und eine Straßenbeleuchtungs-Steuerung entwickelt. 1980 wurde die erste Krieger Mehrloch-Kamera, zur Erfassung der Leuchtdichte vor der Tunneleinfahrt, entwickelt. Schließlich wurde 1986 ein Strahlungsmesser zur Steuerung von Sonnenschutz-Anlagen auf den Markt gebracht. Seither wächst die Produktpalette der Firma Krieger stetig weiter. Die messtechnischen Innovationen von damals jedoch haben sich bewährt und finden daher auch noch heute in den modernsten Weiterentwicklungen ihren Einsatz. Seit dem Tod des Firmengründers im Herbst 2000 führt sein Neffe, Dipl. Ing. Eberhard Gebauer, das Unternehmen unter der Firmierung Krieger Lichtsteuerungen weiter. Schon seit der Firmengründung im Jahre 1968 war Eberhard Gebauer an den technischen Entwicklungen der Firma Krieger maßgeblich beteiligt.